mehrteiler

 

Vicky Ritter lässt ihre zeichnerische Welt durch die Lithographie (Steindruck) lebendig werden. Vielleicht weil diese Technik sich durch das direkte Zeichnen auf eine steinerne Druckplatte auszeichnet. Damit scheinen ihre Arbeiten den ältesten erhaltenen Kunstwerken unserer Vorfahren, den Höhlenzeichnungen verwandt zu sein. In den Graphiken von Vicky Ritter kann der Betrachter immer wieder durch zeichnerische Kürzel direkte Verweise auf die frühere Menschheitsgeschichte vor finden. 

Markus Bläser: "Die Quelle meiner künstlerischen Arbeit ist die Zeichnung vor Ort. Durch sie gewinne ich eine feste Verankerung im Fundament der Realität. Dabei stütze ich mich vor allem auf die moderne urbane Architektur. In ihrer räumlichen Struktur zeigt sich mir im Besonderen die Abstraktion als ein zeitgemäßes Verständnis der Darstellung von Raum." 

 

Kuratoren Franziska Eißner & Christian Liefke


<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png