Die Ausstellung nutzt das Sinnbild des traditionellen chinesischen
„HOTPOT“ („Feuertopfes“), um die Koexistenz unterschiedlicher Kulturen im Kontext der Globalisierung künstlerisch zu beleuchten. Der theoretische Ansatz basiert auf der Creolization-Theorie des Soziologen Stuart Hall. Gemäß seiner Theorie führen Begegnungen zwischen Kulturen zu einem Prozess der Vermischung und des
Austauschs, aus dem sich neue kulturelle Formen herausbilden. Entscheidend ist in
diesem Modell die inhärente Dynamik, die die Interaktion, den Austausch und das
Durchdringen verschiedener Kulturen charakterisiert und die über ein einfaches
Zusammenfügen verschiedener Kulturen hinausgeht. Dabei handelt es sich keineswegs
um einen reibungslosen Vorgang, sondern vielmehr um einen Prozess voller
Widersprüche und Konflikte. Hall betont, dass die Creolization nicht nur eine Erkundung und Erweiterung der Kultur, sondern auch eine Herausforderung und Umstrukturierung der kulturellen Identität beinhaltet.
Die Ausstellung wird Videos, Installationen und Performances von 13 Künstler:innen präsentieren, die unterschiedliche Perspektiven auf den dynamischen Prozess der Creolization bieten, wie von Stuart Hall theoretisiert.
Eintritt: Frei
Künster:innen: Huang Shujing, Huang Ziyue, Kyu Sang Lee, Leon Meschede, Liu Tianxu,
Liu Xiaoer, Michel Dusenti, Pu-tian, Seoyeon Ha, Sui Zhongge, Yu Zhaoqi, Zhang
Shengjia, Zhu Lianjiang
Graphic Design: Mariana Wu
Kuratiert von Li Yening und Liang Longtian
Veranstalter: LL Interspace
Kooperationspartner: Konfuzius-Institut Leipzig, galerie KUB, Deutsch-Chinesisches
Zentrum Leipzig (DZCL) e. V
Link zur Website: https://llinterspace.com
Vernissage: Fr, 17. November 2023, ab 17 Uhr
Programm:
~ Führung
~ Music-Sound-Performance von Tree on the Tree
~ interaktive Performance „HOTPOT“
Finissage: Sa, 2. Dezember 2023, 17 Uhr