taz Futurzwei-Zukunftsgespräch

 

27. April '23 19 Uhr

Harald Welzer im taz Talk in der Galerie KUB: Wir machen Ernst
Das nächste große Ding ist Klima-Engagement jenseits von Politik und Protest – das taz Futurzwei-Zukunftsgespräch zur Buchmesse Leipzig.

Seit Jahren wird gesagt, das mit der Klimakrise sei schlimm, werde immer schlimmer und müsse man nun aber wirklich mal angehen. Was eindeutig stimmt. Nur machen dann immer alle weiter wie bisher. Nicht nur der horizontlosen Politik, sondern auch den politiklosen Klima-Protestierenden fehlt in Wahrheit der Ernst im Umgang mit der polykrisenhaften Gegenwart.

Wie die übergroße Koalition CDUCSUFDPGRÜNESPD am Status Quo festgetackert ist, so kleben sich ihre Protest-Antipoden der Letzten Generation wortwörtlich an den Asphalt und damit an das Bestehende.

Alles aussichtslos? Nein, sagt der Soziologe Harald Welzer: Zwischen Politik und Protest formiert sich eine große Gruppe, die die Probleme angehen will. Aber wie genau können diese Leute etwas voranbringen?

Harald Welzer (Sozialpsychologe, Herausgeber von taz FUTURZWEI und Autor von „Die vierte Gewalt“) und Peter Unfried (Chefreporter der taz und Chefredakteur von taz FUTURZWEI).

So können Sie live in der Galerie KUB dabei sein

Die Teilnahme vor Ort ist nur mit einem im Voraus gebuchten kostenlosen Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über unser unten stehendes Ticketportal. Der Eintritt ist kostenlos.


<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png