Sounds of ´89

 

03.10. / 20 Uhr Film | Talk

»Rock´n´Roll (BG, 2019, R: Borislav Kolev)«
Letzte Generation Balkanton: Rock und Politik in Bulgarien 1989
 
Spät, aber dann extrem vehement kamen auch in Bulgarien die prägenden Subkulturen der 1980er an die Öffentlichkeit, seien es Punk, New Wave oder Heavy Metal. Balkanton, die staatliche
Plattenfirma, reagierte erst 1989 mit der BG-Rock-Serie auf diese lauten Zeichen der neuen Zeit, und auch das noch in Kooperation mit dem kommunistischen Jugendverband. Borislav Kolev geht mit seinem Film einerseits in diese Aufbruchsphase vorm Systemkollaps und des bald folgenden Ernüch-terns, als Bands wie Nova Generacja, Review, Era oder Kontrol Legendenstatus errangen. Er zeigt aber andererseits auch die heutige Lebensrealität der teils radikal gewandelten alten Helden. Ein äußerst interessanter Einblick in eine fast vollkommen unbekannte Popkultur vom Rande Europas.
 
Mehr zum Projekt: www.sounds-of-89.de
 
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe »Sounds of ´89«, gefördert durch den Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Außerdem wird das Projekt gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig, die Botschaft der Republik Estland und dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig. 

<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png